Wie versprochen - noch ein Rezept mit Gochujang-Paste! Dieses Mal mit Kartoffeln. Ich persönlich liebe Kartoffeln, nur benötigt der Garprozess für meinen Geschmack meist viel zu lange - ich gehöre leider nicht zu den geduldigsten Menschen. Bei diesem Rezept sorgt die mundgerechte Größe der Kartoffelstücke jedoch glücklicherweise dafür, dass es wieder mal relativ fix geht. Also wiedermal ein super Rezept für den stressigen Alltag. Viel Spaß beim Nachkochen! 😊
Zutaten :
etwa 1kg Kartoffeln
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
7-8 EL Sojasoße
1 EL Gochujang
2 EL Honig
250ml Wasser
Sesamöl
Als Topping:
Frühlingszwiebeln
Sesam
Zubereitung:
1. Kartoffeln gründlich waschen oder falls gewünscht schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese anschließend in einen großen Topf geben, mit Wasser füllen, bis die Kartoffeln bedeckt sind, und für 10 Minuten stehen lassen. Vor dem Abgießen noch einmal ordentlich mit der Hand durchrühren.
2. Öl in einer Pfanne erhitzen, dann die abgetropften Kartoffeln hineingeben und anbraten. Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und schneiden.
3. Wenn die Kartoffeln anfangen braun zu werden, die Zwiebeln und etwas später auch den Knoblauch dazugeben und mit rösten.
4. Sojasoße, Gochujang, Honig und die 250ml Wasser mischen und zu den Kartoffeln geben. Kurz aufkochen lassen und dann bei geringer Hitze mit geschlossenem Deckel für etwa 10 Minuten ziehen lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
5. Währenddessen die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Sobald die Kartoffeln fertig sind den Deckel abnehmen und falls die Soße zu flüssig ist noch etwas einreduzieren lassen. Mit Frühlingszwiebeln und Sesam garnieren und genießen. :)
Comments