Haystacks ist ein echt tolles Rezept für einen Abend mit Freunden, da sich jeder sein Essen selbst zusammen stellen kann. Außerdem kann ein Gericht, dessen Basis Nachos sind, ja nur gut sein!
Da man Käse und Sauerrahm einfach weglassen kann, ist es auch super für Veganer geeignet. Auf jeden Fall sollte man aber ein paar Servietten bereit legen ;)
Zutaten:
1 Zwiebel
3 Paprikas 400g Kidneybohnen
½ Tube Tomatenmark
3 EL Ajvar (optional)
Paprikapulver
Oregano
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
1 - 2 Packungen Tortilla Chips
Salat (Kopfsalat)
Tomaten (Cocktail- bzw. Cherrytomaten)
geriebener Käse
Sauerrahm oder Creme Fraiche
Zubereitung:
1. Zwiebel schälen, würfeln und mit etwas Öl in einer großen Pfanne andünsten. Paprikas waschen, entkernen, in Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. Mit Salz würzen und anbraten, bis die Paprikas nur noch leicht bissfest sind. Falls es anfängt am Pfannenboden anzubrennen, entweder Öl oder einen Schluck Wasser hinzugeben.
2. Tomatenmark und optional Ajvar hinzufügen und unter Rühren mit anrösten. In der Zwischenzeit die Bohnen in einem Sieb abgießen und kurz abspülen, dann mit in die Pfanne geben.
3. Dosentomaten hinzufügen, mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen und auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
4. Salat waschen und in kleinere Stücke zupfen. Tomaten waschen und je nach Größe vierteln oder halbieren, wenn notwendig den Käse reiben. Alles auf Schüsseln verteilt servieren.
Nun der wichtigste Teil: Wie isst man Haystacks?
Dafür verteilt man zunächst einige Nachos auf seinem Teller und zerdrückt diese mit den Händen, daher ist auch die Bereitstellung von Servietten von Vorteil. Anschließend kann man sich alles drauf tun, was dem eigenen Geschmack entspricht und am Ende alles schön durchmanschen, so dass wirklich wie ein Heuhaufen ausschaut. Macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt auch gut! Sicher auch ein tolles rezept für Kinder. Eine kleine visuelle Anleitung gibt es oben in der Bilderstrecke, für alle, die keine Lust zum Lesen haben ;)
Ich persönlich verwende meist folgende Reihenfolge: Erst Nachos, dann Käse, dann die warmen Bohnen-Paprika-Tomaten und abschließend die restlichen kalten Zutaten. Dadurch wird der Käse am besten erhitzt und schmilzt schön. Und nichts ist leckerer, als geschmolzener Käse!
Bình luận