top of page

Kartoffel Kürbis Röllchen

Diese schmackhaften Röllchen eignen sich hervorragend als Vorspeise, aber Vorsicht, sie machen schneller satt als man denkt! Als wir das Rezept zum ersten Mal ausprobiert haben konnten wir uns fast nicht vorstellen, dass die Zutaten ausreichend sein sollten, aber glaubt mir, das tun sie! Sollte der Herbst bereits vergangen und Kürbisse nicht mehr verfügbar sein, den Kürbis einfach durch eine weitere Kartoffel ersetzen.




Zutaten:


2 kleine bzw. 1 große rote Zwiebel

2 große Kartoffeln

60g Kürbis (Muskat oder Hokkaido)

2 Eier

1/2 TL gelbe Currypaste

Muskatnuss

Salz, Pfeffer

Olivenöl

1 Eigelb


Für die Füllung:

2 Zweige Petersilie (glatt)

125g Sauerrahm

60g Ziegenfrischkäse (normaler Frischkäse schmeckt auch sehr lecker)

1 EL Kürbiskernöl

Salz, Pfeffer


Zubereitung:


1. Backofen auf 180°C Umlauft vorheizen.


2. Zwiebeln schälen und fein schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin mit etwas Salz glasig andünsten. Kartoffeln schälen und mit einer Reibe raspeln. Den Kürbis waschen und entkernen und ebenfalls reiben.


3. Die 2 Eier mit der Currypaste verquirrlen. Zwiebeln, Kürbis und Kartoffeln zu der Eimasse geben, alles mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen und gut durchrühren.


4. Masse auf einem mit Backpapier blegetem Blech ausbreiten. Es wirkt zwar auf den ersten Blick nicht so, aber es reicht wirklich für ein Blech, es muss nur sorgfältig verteilt werden, so dass keine Lücken entstehen. Ca. 30min backen.


5. Währenddessen die Füllung zubereiten. Dafür die Petersilie waschen und fein hacken. Mit den übrigen Zutaten für die Füllung verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.




6. Wenn die Kartoffel-Kürbis-Schicht fertig gebacken ist aus dem Ofen nehmen und stürzen. Ich umwickle dafür ein großes Küchenbrett mit Frischhaltefolie, damit es sich am Ende gut rollen lässt. Vorsichtig das Backpapier abziehen. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen, dabei an einer der längeren Seiten etwa 2cm frei lassen. Nun von der gegenüberliegenden Seite her vorsichtig aufrollen. Das Stück Rand, das nicht mit Füllung bestrichen wurde,mit etwas Eigelb einstreichen, damit die Rolle gut zusmamen klebt. In Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1h in den Kühlschrank geben (wenn man es eilig hat, kann man sie auch vorher schon schneiden, geht dann nur nicht so sauber).


7. Die Rolle aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Folie wickeln und kleine Röllchen abschneiden. Fertig!




27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sun Dried Tomato Pasta

Bärlauch-Omelett

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page